Fragen und Antworten

Was ist eigentlich drin in unserem Ökostrom? Bei welchen Kraftwerken kaufen wir ein? Wie funktioniert der Wechsel? Was tun bei einem Umzug? Die häufigsten Fragen beantworten wir Ihnen hier.

Allgemeines

Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre:n Hausmeister:in oder Netzbetreiber. naturstrom vor Ort kann als Energieversorger nur Ihren Strom bereitstellen. Die technische Qualität der Versorgung gewährleistet Ihr Netzbetreiber.

naturstrom vor Ort ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des unabhängigen Ökostrompioniers NATURSTROM. Die Stromqualität und unsere Motivation, die Energiewende voranzubringen, sind ebenso hoch wie bei unserem Mutterkonzern. Unter der Marke naturstrom vor Ort realisieren wir unsere Mieterstromprojekte sowie regionale Stromprodukte. Weitere Informationen finden Sie unter „Über uns“.

Ihre Zufriedenheit ist unsere beste Referenz. Gerne belohnen wir es, wenn Sie Menschen in Ihrer Umgebung von regionalstrom überzeugen. Geben Sie dazu den Geworbenen einfach Ihre Kundennummer, diese finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Abrechnung. Bei der Anmeldung gibt die neue Kundin oder der neue Kunde die Nummer im Feld „Kund:innen werben Kund:innen“ an, und Sie erhalten einen Bonus von 30 € auf Ihre nächste Stromabrechnung.

Strommix

regionalstrom von naturstrom vor Ort ist der Ökostromtarif mit Strom aus Ihrer Region. Wir liefern Ihnen 100 % deutschen Ökostrom. Er stammt aus einer maximal 50 km von Ihrem Wohnort entfernten Windenergie- oder Solaranlage. Ergänzend kommt Strom aus Laufwasserkraftwerken am Inn hinzu.

Unser Strommix (Stromkennzeichnung)

Die Windenergie- und Solaranlagen werden häufig von Bürgerenergiegemeinschaften betrieben, beispielsweise das Bürgerwindrad Brobergen unseres Partners Bürgerenergie Osteland eG.

Ja. Zwar wird auch beim Bau und Betrieb von Öko-Kraftwerken CO2 freigesetzt. Wir halten diese Emissionen jedoch möglichst gering und kompensieren diese zudem über Klimaschutzprojekte. Die Kompensation erfolgt dabei nach dem „Gold Standard VER“, der die Kriterien und Auflagen des Kyoto-Protokolls erfüllt.

Regionale Partner

Wir fördern den Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien dort, wo Strom verbraucht wird. Unsere Partner sind engagierte Menschen vor Ort, die sich in Bürgerenergiegemeinschaften organisieren und die Energiewende auch bei abnehmender staatlicher Förderung aus eigener Kraft vorantreiben. Sollten sie bereits ein eigenes Kraftwerk haben, kommt der regionale Strom aus ihren Anlagen. Als unsere Partner erhalten die Bürgerenergiegemeinschaften Erlöse je verbrauchter Kilowattstunde Strom, die sie in neue Projekte vor Ort umsetzen können.

Wir arbeiten langfristig mit unseren Partnern zusammen und setzen über unseren Mutterkonzern NATURSTROM auch andere Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien mit ihnen um.

Neben den Bürgerenergiegemeinschaften arbeiten wir auch mit Wind- und Solarparkbetreibern und -projektierern zusammen sowie mit Stadtwerken. Auch sie möchten Strom aus der Region für die Region anbieten.

Tarife

Naturgemäß ist regionalstrom jeweils exklusiv in der entsprechenden Region erhältlich. In Bayern bieten wir jedoch neben unserem Produkt „Regionalstrom“ auch das Produkt bavariastrom an. Hier können Sie also aus zwei Tarifen für Ihre Region wählen. Wählen Sie einfach im Online-Anmelde-Prozess den gewünschten Tarif aus.

Wohnen Sie in einem Haus oder Quartier, in dem direktstrom von naturstrom vor Ort angeboten wird, können Sie sich hier für Ihren exklusiven direktstrom-Tarif anmelden.

Unser Preis besteht aus einem verbrauchsunabhängigen Anteil (Grundpreis) sowie einem verbrauchsabhängigen Anteil (Arbeitspreis). Der Preis ist im Auftragsblatt aufgeführt und kann auch im Kundenportal abgerufen werden. Die aktuellen Preise können Sie sich über unseren Tarifrechner anzeigen lassen.

Wir beliefern auch Wärmepumpen und Nachtspeicheröfen mit Strom. Dafür bieten wir keinen separaten Tarif an, sondern Sie erhalten einen regionsabhängigen Rabatt auf den Bruttoarbeitspreis. Voraussetzung dafür ist, dass der Heizstrom einen separaten Zähler hat. Für Wärmepumpen oder Nachtspeicheröfen, die über den Zähler des Haushaltsstroms angeschlossen sind (gilt für Einfach- sowie Doppeltarifzähler) können wir den Rabatt derzeit leider nicht gewähren. Zudem muss die Heizung vom Netzbetreiber steuerbar sein.

Wenn Sie Heizstrom über uns beziehen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Dieser überprüft, ob Ihre Wärmepumpe oder Ihre Nachtspeicherheizung für den Rabatt geeignet sind.

Strombelieferung

Jede:r Haushalts- und Gewerbekunde:in mit Belieferung in Niederspannung ohne Leistungsmessung und mit einem Verbrauch unter 100.000 kWh pro Jahr kann regionalstrom beziehen. Da wir kein bundesweiter Ökostromlieferant sind, muss außerdem einer unserer Tarife in Ihrem Postleitzahlgebiet verfügbar sein. Ob dies der Fall ist, können Sie über unseren Tarifrechner prüfen.

Sollte die Zählerablesung ergeben, dass sich Ihr Verbrauch geändert hat, passen wir Ihre Abschlagszahlungen mit der nächsten Jahresabrechnung an. Sollten Sie selbst absehen können, dass sich Ihr Stromverbrauch beispielsweise wegen geänderter Nutzung erheblich ändern wird, können Sie im Kundenportal eine Änderung Ihres Verbrauchs selbständig durchführen.

Die Messung erfolgt durch den vorhandenen Zähler. Die Verbrauchsablesung wird in der Regel einmal jährlich durch den örtlichen Netzbetreiber vorgenommen. Wenn Zählerdaten nicht vorliegen, schätzen wir den Verbrauch auf Basis von Erfahrungswerten beziehungsweise des Vorjahresverbrauchs oder von vergleichbaren Verbräuchen oder bitten Sie, den Zähler abzulesen.

Vertragskonditionen

Da wir Ihnen immer den möglichst günstigsten Strompreis anbieten möchten, haben wir derzeit keine Preisgarantie. Aufgrund der aktuellen Situation am Energiemarkt ist nicht absehbar, wie die Strombeschaffungspreise sich in den nächsten Monaten entwickeln. Der Wegfall der Preisgarantie ermöglicht es uns jetzt Ihnen günstigere Strompreise anzubieten, die ansonsten für das gesamte Jahr deutlich höher ausfallen müssten, um eventuell weiter steigende Preise schon im Vorfeld abfedern zu können.

Der Vertrag läuft unbefristet und kann mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende in Textform gekündigt werden.

Nein. Sie zahlen die üblichen monatlichen Abschläge erstmalig nach dem ersten Liefermonat und erhalten einmal jährlich eine Jahresabrechnung von uns – einfach und transparent.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach Ablauf eines Abrechnungsjahres oder nach Lieferende. Das Abrechnungsjahr kann dabei vom Kalenderjahr abweichen und richtet sich in der Regel nach dem Ableserhythmus Ihres örtlichen Netzbetreibers.

Wechselprozess

Die energiewirtschaftlichen Prozesse sehen mindestens einen Monat Vorlauf für den Wechsel vor. Manchmal kann es durch Klärungsbedarf mit Ihrem derzeitigen Stromversorger oder dem Netzbetreiber zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, Sie möglichst schnell mit unserem regionalen Ökostrom zu beliefern. Bei einem Wechsel aus der Grundversorgung kann die Ummeldung auch schneller erfolgen.

naturstrom vor Ort gewährleistet einen unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel. Dieser beinhaltet die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Stromversorger.

Wir führen in diesem Fall den Wechsel zum nächstmöglichen Termin aus, soweit dieser Termin innerhalb der nächsten sechs Monate liegt. Sollten Sie eine Bindefrist von mehr als sechs Monaten bei Ihrem derzeitigen Versorger haben, bitten wir Sie, die Anmeldung bei uns sechs Monate vor Ablauf der Bindefrist vorzunehmen. Ihr exakter Wechseltermin wird Ihnen schriftlich bestätigt.

Soweit Sie Ihren Strom über einen eigenen Liefervertrag beziehen und nicht von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter, müssen Sie diese nicht über einen Wechsel informieren.

Umzug

Für einen reibungslosen Verlauf sollten Sie die Anmeldung möglichst frühzeitig durchführen, idealerweise zwei Monate vor dem Einzug. Anderenfalls kommt eventuell ein Vertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande. Aus diesem können Sie jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zu uns wechseln.

Für einen möglichst reibungslosen Verlauf teilen Sie uns Ihren Umzugstermin bitte so früh wie möglich mit, spätestens aber mit einer Frist von einem Monat nach dem Auszug. Anderenfalls könnten Ihnen eventuell Kosten für Strombelieferungen Ihres Nachmieters entstehen. Im Rahmen des Umzugs ist es notwendig, dass der alte Vertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen wird.

Service

Wir beraten Sie gerne persönlich. Kontaktieren Sie uns telefonisch von Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr:
Kostenfreie Hotline 0800 33 44 378
E-Mail an service@naturstrom-vor-ort.de

Wir freuen uns auf Sie!